.Menue «
News

Gästebuch
Mitschriften
Links
Kontakt

.About Me «
Person

Schule
Uni
Paddeln
Casemod
News

alte news

01.12.06

Ich bin inzwischen am Packen und Montag früh werde ich dann hier aus Newcastle abhauen. Da ich nicht weiß, wann und wo ich das nächste Mal Internet haben werde, gibt es noch einmal eine Fotogalerie mit meinen Ausflügen in den letzten Wochen.

-> Freizeit, South Coast und Myall Lakes<-

30.11.06

Ich bin umgezogen und habe jetzt ein etwas größeres, aber deutlich lauteres Zimmer für die letzte Woche in Newcastle bekommen. Kaum ausgepackt, bin ich schon wieder dabei meine Sachen einzupacken. Am Montag morgen geht es dann wohl los. Geplant sind ein paar Tage in den Blue Mountains, danach Canberra, Melbourne und die Great Ocean Road. Ich habe noch keine Vorstellung, wo ich zu Weihnachten sein werde, zu Sylvester werde ich aber wohl zurück in Sydney sein und von da aus nach Neuseeland fliegen. Die ersten unoffiziellen Noten für meine Kurse sind auch inzwischen online und können sich sehen lassen. Durchgehend HD. High Distinction. ;-) Ein wenig einfacher scheint es hier doch zu sein.

27.11.06

Noch bin ich nicht umgezogen, aber ich werde mir gleich die neuen Schlüssel holen und dann meine Sachen rüber in den anderen Block schleppen. Vorher habe ich aber noch eine weitere Bildergalerie hochgeladen. Es ist inzwischen die zehnte. Diesmal gibt es weniger von Australien zu sehen, davon mehr von all den Festen und Feten die wir hier feiern.

-> Die zehnte Bildergalerie. Parties in der zweiten Semesterhälfte. <-

26.11.06

Und schon wieder bin ich in Eile. Gerade erst von einem erholsamen Paddelwochenende wiedergekommen, erfahre ich gerade, dass ich morgen schon ausziehen muss aus meinem Zimmer und nicht noch bis nächste Woche Zeit habe. Jetzt bin ich gerade am Ausmisten und Zusammenpacken damit ich morgen dann umziehen kann. Eigentlich wollte ich die Woche dazu nutzen in Ruhe einzupacken, aber jetzt werde ich es wohl alles erstmal irgendwie ins neue Zimmer schaffen. Dort habe ich dann aber noch bis nächste Woche Sonntag Zeit, um Pläne zu schmieden und Sachen zu packen. Irgendwie hat sich in dem einen Jahr doch eine ganze Menge angesammelt...

24.11.06

Jetzt war ich gerade ein paar Stunden wieder zurück in Newcastle und schon geht es wieder weg. Dieses Wochenende ist Camping und Paddeln auf den Myall Lakes angesagt. Das Wetter ist super, ich hoffe nur, dass ich bei der Sonne nicht total verbrenne auf dem Wasser. Die letzten zwei Tage bei Sarah an der South Coast (200km südlich von Sydney) war sehr entspannt. Ich glaube der Urlaub hat wirklich angefangen.

10.11.06

Aus und vorbei! Alle Klausuren liegen hinter mir und sind auch noch recht gut gelaufen. Jetzt habe ich viel Freizeit und werde anfangen herumzureisen. Nächste Woche fahre ich erstmal eine Freundin südlich von Sydney besuchen und danach geht es zum Paddeln wieder zurück nach Newcastle, bzw. etwas nördlich davon. Für den Dezember habe ich noch nicht viel geplant, werde aber Richtung Süden aufbrechen nach Melbourne und zur Great Ocean Road. Sylvester in Sydney und dann im Januar nach Neuseeland.

10.11.06

Zwei Klausuren habe ich hinter mir, noch zwei kommen nächste Woche. Am Abend war ich dann noch aus und habe in Newcastle eine Bar gefunden, die gutes bayrisches Bier ausschenkt. Franziskaner Hefe-Weizen Kristall oder Dunkel, Löwenbräu Oktoberfestbier und Spaten Premium Bock. Das ist wie im siebten Himmel... :)

07.11.06

Die erste Klausur habe ich hinter mir und es ist recht gut gelaufen. Noch drei. Freitag, Montag und dann die letzte am Donnerstag nächste Woche.

05.11.06

Der Server auf dem die Bilder lagen existiert nicht mehr und ich bin auf der Suche nach neuem Webspace. Solange müsst ihr ohne meine Bildergalerien auskommen.

26.10.06

Morgen habe ich meine letzte Vorlesung hier in Australien, nächste Woche ist frei und danach kommen vier Klausuren in zwei Wochen. Am 16. November habe ich meine letzte Klausur und danach wird gefeiert. Gefeiert wird dieses Wochenende aber auch schonmal. Am Freitag ist das große Farewell Dinner des International House, Samstag hat ein Freund in der Stadt Geburtstag und am Sonntag ist nochmal eine Party hier im Wohnheim. Genau die richtige Vorbereitung um nächste Woche fleißig zu lernen... Meinen Rückflug habe ich übrigens auch diese Woche gebucht.

09.10.06

Als Ausgleich für die immer größer werdenden Abstände zwischen den News gibt es heute schon wieder eine Bildergalerie. Diesmal nur mit Bilder meiner Wanderung in den Blue Mountains.

-> Die neunte Bildergalerie. Wandern in den Blue Mountains. <-

Mir geht es gut, ich habe noch eine Woche Ferien und danach noch drei Wochen Uni. Meine letzte Klausur ist am 16. November und danach bin ich frei.

16.09.06

Ich habe es endlich geschafft die neuesten Bilder hochzuladen. Die allerneuesten sind es inzwischen zwar nicht mehr, aber immerhin gibt es mal wieder neue Bilder von mir zu sehen. Hier wird es langsam Frühling, das Wetter wird besser und das Meer ruft. Heute habe ich den Nachmittag bei sonnigen 23 C am Strand verbracht.

-> Die achte Bildergalerie. Sydney, Newcastle und Umgebung. <-

04.09.06

Eine traurige Nachricht aus Australien: Steve "Crocodile Hunter" Irwin ist tot. Steve Irwin war in der ganzen Welt besonders durch seine Fernsehshow "Crocodile Hunter" bekannt. Crikey! Rip.

31.08.06

Mal wieder ein paar Neuigkeiten von mir. Die Halbzeit in Australien habe ich hinter mir und auch das zweite Semester ist schon zur Hälfte um. Ich habe einiges zu tun mit meinen Hausaufgaben und kämpfe mal wieder gegen die Grippewelle, die hier im College herum geht. Neue Fotos habe ich auch schon wieder sortiert und kommentiert, ich warte nur darauf, dass ich wieder an den Webserver zum hochladen herankomme.

18.08.06

Viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Update. Inzwischen haben wir hier schon wieder die fünfte Woche des Semesters beendet. Die Hälfte zu den nächsten Ferien (2 Wochen Spring Break) sind überstanden. Ich habe doch wieder volle vier Kurse gewählt, die Arbeit hält sich bisher aber in Grenzen. Das war natürlich sehr günstig, um mehr Zeit mit Isa zu verbringen. Die drei Wochen, die wir hier zusammen hatten sind auch schon wieder vorbei und gestern ist sie Richtung Kanada aufgebrochen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit hier zusammen und haben viel unternommen. Wir haben vier Tage lang Sydney erkundet, waren im Konzertsaal der Oper und an den schönsten Stränden. Ausserdem haben wir Newcastle und Umgebung unsicher gemacht. Fotos davon gibt es sicherlich auch bald wieder.

15.07.06

Wooohooo. Da bin ich wieder. Und ich habe sogar Fotos mitgebracht aus dem Top End Australiens. Die Tour war fantastisch, unsere Gruppe sehr freundlich und unser Tourguide Yvonne wusste quasi alles über Geschichte, Landschaft, Flora und Fauna der Region. Wir hatten die ganze Woche über 30-35C und strahlenden Sonnenschein in Darwin. In Newcastle regnet es gerade mal wieder bei knappen 15C. Dadurch fällt schon wieder ein Kletterwochenende ins Wasser. Vielleicht nächstes Wochenende dann. Montag geht hier aber auch das Semester wieder los. So ganz entschlossen habe ich mich allerdings noch nicht, was ich alles machen will. Am liebsten hätte ich ja Montags und Freitags frei für extra lange Wochenenden. Für euch gibt es hier aber erstmal noch die neueste Bildergalerie:

-> Australiens Top End Nationalparks und Darwin <-

04.07.06

Die erste Woche der Ferien ist bereits um, aber ich habe meine freie Zeit hier trotz eines nervigen Hustens genossen. Morgen Abend fliege ich nach Darwin, treffe mich dort mit Loraine, einer Französin aus dem International House hier, und werde dann mit ihr auf eine 5-Tages-Tour durch die schönsten Nationalparks des Northern Territory gehen. Aktueller Wetterbericht für Darwin: Die nächsten 20 Tage sonnig bei 30C... Ich kann euch auch jetzt schon garantieren, dass es nach dem Urlaub wieder eine Bildergalerie mit unglaublichen Landschaftsaufnahmen geben wird. Bis dahin: SCHLAAAAAAAND! Das Finale verpasse ich blöderweise, wenn ich irgendwo im Busch campe.

27.06.06

Vorbei! Aus und vorbei.
Das erste Semster ist endlich vorbei. Ich habe gestern meine letzte Klausur geschrieben und habe nun Ferien. Nächste Woche fliege ich mit Loraine nach Darwin und werde mich dann dort in den verschiedenen Nationalparks umschauen. Aus und vorbei ist es allerdings auch für die Socceroos bei der Fussball-WM in Deutschland. Nachdem Australien nach und nach von der Fussball-Euphorie gepackt wurde, ist die Enttäuschung nach dem unglücklichen Ende um so größer. Um euch nicht zu enttäuschen, habe ich es heute wirklich geschafft, meine nächste Bildergalerie hochzuladen. Diesmal gibt es weniger Landschaftsaufnahmen, dafür mehr Personen und Parties.

-> Zur sechsten Bildergalerie <-

25.06.06

Eine kleine Vorschau auf die nächste Bildergalerie:

21.06.06

....schland! ...schland! ...schland! Ein wenig beneide ich euch jetzt schon in Berlin und allgemein in Deutschland während der Fussball-WM. Hier werden zwar alle Spiele live übertragen und die Aussies sind auch recht euphorisch, aber die Zeiten sind denkbar ungüngstig. Morgen habe ich noch eine Klausur und dann am Montag die letzte. Danach werde ich mir sicherlich auch ein paar mehr Spiele anschauen.
Die nächste Bildergalerie verspreche ich für nächsten Montag, wenn ich meine Klausur hinter mir habe.

20.06.06

Mein Take-Home-Exam habe ich heute früh abgeschickt und ich bin froh, dass ich das hinter mir habe. Jeden Tag einen Essay schreiben schlaucht ganz schön. Das ist anstrengender als für eine Klausur zu lernen. Eine Klausur ist immerhin nach 2-3 Stunden vorbei.

18.06.06

Geburtstag ;-)
Ein sehr ruhiger Geburtstag dieses Jahr. Ein paar Geschenke habe ich per Päckchen bekommen, aber das beste kam per Brief am letzten Mittwoch an. Eine Kopie des Flugplans meiner Freundin. Isa kommt nächsten Monat auf dem Weg nach Kanada in Australien vorbei. Liegt ja fast auf dem Weg...

09.06.06

Uff. So langsam wird es wirklich ernst. Die letzten Hausaufgaben habe ich endlich fertig und ab Dienstag geht es los mit den Klausuren. Noch zweieinhalb Wochen und ich habe das erste Semester in Down Under überstanden. Ich hoffe neben dem Lernen bleibt noch genug Zeit um das ein oder andere Fussballspiel zu sehen. Die Zeiten sind halt ein wenig bescheiden...(+8 Stunden)
Ich habe es auch immer noch nicht geschafft, neue Bilder hochzuladen. Tut mir leid. Ein paar Fotos habe ich immerhin in den letzten Wochen geschossen, aber es wird wohl noch ein wenig dauern bis zur nächsten Galerie. Bis dahin bleiben euch aber weiterhin die ersten fünf...

-> Zur ersten Bildergalerie <-

30.05.06

Inzwischen bin ich wieder halbwegs gesund und überlege was ich mit meinen Ferien nächsten Monat anfange. Vorher muss ich allerdings noch drei Klausuren und zwei Assignments hinter mich bringen. Aber das sollte auch irgendwie zu schaffen sein. Am Wochenende habe ich aber hoffentlich noch Zeit, um mit dem Mountaineering Club in die Blue Mountains zu fahren zum Klettern. Es wird sicherlich ganz schön kalt werden im Zelt über Nacht, aber dafür gibt es ja dicke Schlafsäcke und Isomatten. Nach dem Wochenende gibt es dann vielleicht auch wieder Bilder. Seit Ostern ist hier aber nicht viel passiert, was sich lohnte zu fotografieren. Vielleicht schiebe ich die Woche ja noch ein Special über Australiens Tiere ein.

21.05.06

Es ist Sonntag. Heute morgen fand der Sydney Halbmarathon statt und mein Name wird in den Ergebnissenlisten mit einer sehr guten Zeit von 1std 40min auftauchen. Das Problem ist nur: Ich bin diese Zeit nicht gelaufen. Ich schleppe mich seit Mittwoch mit einer dicken Erkältung herum und bin zuhause geblieben. Richard, ein anderer Deutscher hier aus dem Wohnheim, sollte eigentlich nur meine Unterlagen abholen, ist dann aber mit zwei Transpondern gelaufen. Das heißt, obwohl ich hier zuhause matt auf der Couch gelegen habe, habe ich eine offizielle Zeit und die Teilnehmermedaille erhalten. Das erinnert mich ein wenig an den BerlinMan (Quadrathlon) vor ein paar Jahren wo ich auch ein paar Tage vorher krank geworden bin. Immer wenn ich mich auf eine besondere sportliche Herausforderung vorbereite und freue, macht mir mein Immunsystem einen Strich durch die Rechnung.
Was solls. Life goes on. Und nächste Woche bin ich hoffentlich wieder fit. Wie sagen die Australier: No worries!

12.05.06

Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Ich habe die Woche viel zu tun gehabt. In der Uni waren einige Hausaufgaben fällig, Matthias aus Hannover ist letzte Woche vorbeigekommen und wir haben am Wochenende viel Sport getrieben. Das hat richtig gut getan mal wieder ein wenig mit den Fahrrädern durch den Wald zu rattern. Die böse Überraschung kam dann aber Dienstag Nacht. Matzes Auto wurde direkt vor dem International House auf der Straße gestohlen, zu Schrott gefahren und danach angezündet. Im Kofferraum befanden sich allerdings _alle_ seine Sachen. Ein Teil wurde gestohlen, der Rest ist zusammen mit dem Auto in Flammen aufgegangen. Jetzt hat er seinen Stopp in Newcastle um ein paar Tage verlängert, schläft bei mir im Zimmer auf der Luftmatratze und ist dabei sich neu auszurüsten.

02.05.06

Es hat eine Weile gedauert, die Zeit zu finden, durch die Bilder zu gucken und eine gute Auswahl zu treffen. Aber hier ist sie nun:

-> Die Bildergalerie der Osterreise. <-

24.04.06

Ok. Wir sind zurück. Die Reise war super. Wir haben viel gesehen, waren aber teilweise doch recht in Eile, weshalb es sowohl auf den Whitsundays als auch auf Fraser Island nur zu einem Tagestrip gereicht hat. Bilder gibt es später die Woche.

13.04.06

Heute habe ich den letzten Essay abgegeben und habe endlich Ferien! Morgen früh geht mein Flug nach MacKay, oben an der Ostküste. Dort treffe ich dann Basti bei den Whitsunday Islands und wir werden versuchen in 10 Tagen wieder zurück nach Sydney zu reisen mit dem Bus. Geplante Zwischenstopps: Airlie Beach, Fraser Island, Brisbane, Surfer's Paradise, Byron Bay und Newcastle. Frohe Ostern euch allen.

10.04.06

Klausur überstanden und wohl auch bestanden, den ersten Essay wieder bekommen und ein wenig enttäuscht über magere 60%. Aber auch Shae hat nur einen halben Prozentpunkt mehr. Die Bewertung war wohl insgesamt recht hart. Aber ich habe heute endlich wieder eine neue Bildergalerie fertiggestellt. Diesmal gibt es weitere Bilder vom Klettern, dazu Surfen und Paddeln, und Parties.

-> Hier geht es zur vierten Bildergalerie <-

09.04.06

Ich habe heute den ganzen Tag lang gelernt, oder es zumindest versucht. Morgen früh schreibe ich dann die Klausur. Das heißt, die nächste Bildergalerie gibt es dann morgen nach der Klausur, wenn ich ein mehr Zeit habe.

03.04.06

Nachdem auch Australien jetzt die Zeitumstellung hatte, bin ich Deutschland nur noch 8 statt 10 Stunden voraus. Noch zwei Wochen bis zu den Ferien und 6 Assignments (2 Präsentationen, 1 Essay, 2 Tests, 1 Klausur) Ich hoffe, dass ich nach dem nächsten Wochenende nur noch einen Test und eine Klausur offen habe und den Rest innerhalb dieser Woche hinter mich bringen kann. Ich habe hier also genug zu tun. Neue Bilder gibt es diese Woche auch nicht, da nicht viel passiert ist. Spätestens nach dem nächsten Wochenende gibt es dann aber wieder was zu sehen.

26.03.06

Wieder ist eine Woche vorbei. Aber immerhin habe ich diese Woche wieder angefangen, etwas für die Uni zu tun. Am Freitag hatte ich den ersten 5-Seiten Essay abzugeben. Nächste Woche dann eine Präsentation über eine Stunde und zwei Tage später den ersten Test. Und trotzdem war ich wieder klettern am Wochenende. Bilder gibt es wohl erst nächste Woche. Im Moment habe ich keinen Speicherplatz mehr frei. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich über eine Mail freuen.

21.03.06

Wieder eine ganze Woche und ein langes Wochenende vorbei. Ich bin in der Uni immer noch nicht weiter gekommen, habe aber wieder viel erlebt. Daher gibt es heute auch wie versprochen meine dritte Bildergalerie.

-> Hier geht es zur dritten Bildergalerie <-

15.03.06

Commencement Dinner und Swimming Carnival waren super. Bilder gibt es nächste Woche. Basti hat auch gemailt, er ist unterwegs nach Melbourne. Dort finden gerade die Commonwealth Games statt. Vergleichbar mit den Olympischen Spielen, nur dürfen hier nur Länder des alten englischen Empires antreten. Das sind aber immer noch genug.

11.03.06

Basti ist heute nach Sydney aufgebrochen. Ich habe heute das große Commencement Dinner auf dem Programm stehen und morgen ist dann Swimming Carnival.

08.03.06

Inzwischen ist Basti hier in Newcastle angekommen und wir haben eine gute Zeit. Ich habe ausserdem die zweite Bildergalerie online gestellt.

-> Hier geht es zur zweiten Bildergalerie<-

01.03.06

Der Sommer hier in Australien geht langsam zu Ende. Die ganze Woche gibt es andauernd sintflutartige Regenschauer und man muss sehen, dass man die kurzen Trockenphasen nutzt, um sich draussen zu bewegen. Ich hoffe, dass es zumindest am Wochenende zum Klettern besseres Wetter gibt. Meine Kurse hier sind bisher durchweg interessant. Anspruchsvoll sind auf jeden Fall die Literaturlisten zu jeder einzelnen Vorlesung. Im Moment habe ich aber wohl auch noch mindestens einen Kurs zuviel. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welchen Kurs ich wieder fallen lasse. Bis Ende des Monats habe ich aber noch Zeit mich zu entscheiden. Aus Deutschland habe ich heute auch eine weitere Note erfahren. Für "Entwicklungstendenzen der Multimediakommunikation", geschrieben am 4.1.06, habe ich eine 1.3 bekommen. ;-)

26.02.06
Die erste Woche in der Uni ist vorbei und viel ist bisher nicht passiert. Dafür hatte ich genug Zeit Sport zu treiben. Ich war Laufen, Schwimmen, Klettern, Mountainbiken und heute geht es zum Schnorcheln.

20.02.06

Ich habe es endlich geschafft ein Best of meiner bisherigen Bilder ins Netz zu bringen.Die Bildersammmlung findet ihr genau
-> hier <-

Aus Deutschland habe ich gerade die Ergebnisse meiner letzten Klausur erfahren: Strategisches Management gerade so mit 3.7 bestanden. Schlecht.
Hier in Australien hat dafür heute das neue Semester angefangen. Ich muss montags gleich um 8 Uhr zur ersten Vorlesung. Machine Intelligence, 3 Std Vorlesung. Falls es zu schwer wird, kann ich bei dem Dozenten aber auch auf Deutsch nachfragen. Er hat in Heidelberg studiert, bevor er nach Australien gegangen ist.

16.02.06
Da bin ich wieder. Endlich Internet im Zimmer. Bald gibt es mehr Informationen und Bilder aus Australien.

10.02.06
Wieder unterwegs.. Einchecken ging bei mir ohne Probleme, trotz leichtem Übergepäck. Die Dame am Schalter hat zu meiner Überraschung sogar mit Smalltalk angefangen. Ulrike, einer anderen Studentin, mit der ich zusammen die letzten Tage durch Dubai gelaufen bin, erging es nicht so gut. Ihr Flug nach Melbourne war überbucht und sie muss nun einen ganzen Tag lang warten. Ich bin nun aber wieder in der Luft und kann wie üblich nicht schlafen. Diesmal habe ich nur einen Mittelplatz bekommen, der zudem noch irgendwelche Feuerlöscher unter dem Vordersitz hat, die die Beinfreiheit noch weiter einschränken.. Bequemlichkeit ist etwas anderes.

09.02.06
Heute habe ich auch das unglaubliche Burj Al Arab gesehen, das direkt daneben gelegenen und noch schönere Madinat Jumeirah mit seinen kleinen Kanälen und Wassertaxis besucht und mir direkt am Wasser auf einem bequemen Sitzsack noch einen Cocktail genehmigt. So fühlt sich Urlaub an.
Burj Al Arab at night: burj.jpg
Madinat Jumeirah: madinat.jpg
Panorama des Dubai Creek mit den Twin Towern und dem Golfclub: dubai-creek.jpg


08.02.06
Auf dem Hotelzimmer habe ich heute abend sogar noch Zeit gefunden ein paar Bilder zu sortieren und zu bearbeiten. Die Bildergalerie zu meiner Abschiedsparty findet ihr ab sofort hier:
-> Bildergalerie der Abschiedsparty <-

Zumindest ein Beweisfoto aus Dubai habe ich aber schon hochgeladen:


08.02.06
Erster Zwischenbericht aus Dubai. Bis hierhin ist alles super glatt gegangen. Gepäckaufgabe und Hoteltransfer waren kein Problem. Nur schlafen kann ich im Flieger nicht. Dabei war das noch der kurze (6std) Flug. Nach Sydney werde ich ca. 16 std im Flieger sitzen.

05.02.06
Es ist halb 6, die Party ist vorbei. Bilder folgen später..Einen kleinen Vorgeschmack gibt es allerdings schon:


04.02.06
Die Prüfung gestern war überaus erfolgreich und ich habe nun eine weitere 1.3 im VWL-Bereich stehen. Die Partyvorbereitungen sind fast abgeschlossen. Bald gehts los.

03.02.06
Den Projektvortrag haben wir gerade gehalten und gleich gehe ich in meine letzte Prüfung für dieses Jahr: Telekommunikationsökonomie. Die Mitschrift zu diesem Fach ist seit heute auch unter Mitschriften zum Download freigegeben.

31.01.06
Zwei Prüfungen habe ich heute erledigt. Das gesamte Modul Datenbanken und Informationsmodellierung habe ich durch großzügiges Runden mit einer glatten 1.0 abgeschlossen. Die schriftliche Prüfung "Strategische Unternehmensführung" lief nicht ganz so gut, aber da fehlen die Ergebnisse noch.

20.01.06
Viel passiert, viel Stress.. Am 7.2. fliege ich, am 4.2. gibt es noch eine große Abschiedsparty. Wer mehr wissen will, schreibt mir am besten 'ne mail.

10.01.06
DDie Bestätigung des Wohnheims habe ich inzwischen auch bekommen, jetzt muss ich nur noch hier die letzten Prüfungen erledigen und dann gehts los.

09.01.06
Und noch eine mündliche Prüfung hinter mich gebracht. Die Prüfung war ein wenig schwerer als erwartet, da die Fragen deutlich über den Stoff der möglichen Klausur hinausgingen. Mit der 2.0 bin ich nicht ganz zufrieden.

05.01.06
Die erste Klausur für dieses Jahr habe ich bereits hinter mir. Entwicklungstendenzen der Multimediakommunikation ist super gelaufen. Mal auf die Ergebnisse warten. Die soll es aber erst Ende Februar geben.

31.12.05
Die drei Tage in Reutlingen waren sehr erholsam. Vielen Dank an Dani und Jens. Heute gehe ich hier in Berlin noch einmal klettern mit Martin.

24.12.05
Frohe Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich werde nach Weihnachten noch drei Tage Kurzurlaub im Schwabenland machen.

23.12.05
Heute habe ich Martin die Webseite seiner Outdoorschule http://www.jwd-outdoor.de auf den neuesten Stand gebracht und alle für das nächste Jahr geplanten Termine eingetragen.

22.11.05
Heute habe ich aus Australien das Certificate of Enrolement bekommen , mit dem ich mir jetzt das Visum bei der Botschaft besorgen kann. Für das Wohnheim habe ich mich auch bereits beworben.
Die meisten Prüfungen für den Februar habe ich auch bereits klären können. Bis auf eine Ausnahme waren auch alle Profs sehr hilfsbereit.

05.11.05
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Das neue Semester hat begonnen und ich bin im Dauerstress. Projekt- und Seminararbeit, Hausaufgaben, viel Pflichtlektüre dieses Jahr und nebenbei muss ich noch jeden Prof einzeln anschreiben, damit ich vielleicht eine mündliche Prüfung bekomme, bevor ich im Februar fliege. Ach ja.. Einen Flug muss ich auch noch buchen. Und mich um Unterkunft in Newcastle kümmern. Und um meine Kurse dort. Und die mögliche Anerkennung hier.

20.06.05
Die Mitschriften sind schon fast wieder auf dem neuesten Stand. Es fehlen noch die beiden Vorlesungen von Prof. Wey vom 17.06., aber am Wochenende war ich mit meiner Freundin an der Ostsee und habe die Sonne genossen. Herrlich entspannend.

05.06.05
Die Mitschriften sind wieder auf dem neuesten Stand.

30.05.05
Ich habe heute das TOEFL-Ergebnis bekommen: Satte 280 Punkte und eine gute Essay- Bewertung (5.0). Damit erfüllt die Auslandsbewerbung das KO-Kriterium des 237er TOEFLs mit 4.5er Essay locker.

28.05.05
Ich habe heute die Mitschriften wieder auf den neuesten Stand gebracht und auch die Vorlesungen "Wettbewerbspoltik" und "Netzwerk- und Infarmationsgüterökonomie" ergänzt.
Die Australienbewerbung habe ich am Donnerstag eingereicht. Ende Juni wird es dann wohl die Auswahlgespräche geben.

21.05.05
Ich habe meine Bewerbung für das Auslandsstudium in Australien endlich komplett und werde sie in der nächsten Woche auch termingerecht abgeben können. Dann heißt es hoffen..
Außerdem habe ich heute die Mitschriften wieder aktualisiert. Industriökonmie bei Fr. Prof. Kübler besuche ich allerdings nicht mehr. Dafür hoffe ich, demnächst die Mitschriften zu Netzwerk- und Informationsgüterökonomie und Wettbewerbspolitik online stellen zu können.

01.05.05
Ich habe alle Klausuren für das Vordiplom bestanden, nun fehlt nur noch die Endnote für VWL und somit auch die Endnote für das Vordiplom.
Ich habe heute auch die Mitschriften für dieses Semester online gestellt, Updates sollte es dann eigentlich zwei Tage nach den jeweiligen Veranstaltungen geben.
Das Wetter wird schöner und das Paddeln macht wieder mehr Spass. Und genau den haben die Kinder in meiner Kanupolo-Gruppe auch. :-) Wir machen sehr gute Fortschritte und sind heiß auf die neue Ausrüstung (Helme!, Spritzdecken, Paddel, Bälle) um richtig loslegen zu können.

03.04.05
Heute war Anpaddeln. Die Paddelsaison geht also wieder los. Ich werde im Sommer zwei Trainingstage für die Schüler A und B übernehmen und Training in Polobooten anbieten. Ziel ist es, zur Mitte der Saison mit der Gruppe auch Kanupolo spielen zu können.

01.04.05
Heute habe ich die letzte Klausur meines Grundstudiums geschrieben. AVWL.
Und es ist definitiv nicht mein Lieblingsfach..Ich hoffe, ich habe die Klausur trotzdem bestanden. Die Ergebnisse gibt es wohl erst in ein paar Wochen.

30.03.05:
Lange Zeit kein Update mehr hier.. Aber ich habe die Semesterferien mit Ragnarok und dem Lernen für meine letzte Vordiplomsklausur verbracht.. Ich werde mich die Tage mal wieder um ein wenig Aktualität bemühen.
Letzte Info aus der Uni:
1.0 im ersten Hauptstudiumsfach (Produktionsmanagement)
1.3 in Privatrecht (BGB/HGB)

Kleines Update im Foto-Bereich. Insbesondere bei den Sportfotos -> klick <-

Winter 04:
Kleiner Nachtrag in den News. Was ist über den Winter passiert?
Ich habe die Trainerlizenz jetzt wirklich in der Tasche, das letzte Semester des Grundstudiums ist recht locker, wenige fehlende Scheine und viel Zeit. Daher habe ich mich dafür entschieden schon ein Fach des Hauptstudiums vorzuziehen und bei Produktionsmanagement reinzuhören. Außerdem habe ich einen TOEFL-Vorbereitungskurs mitgemacht, um endlich meine Auslandsbewerbung voranzutreiben. Gemacht habe ich den Test aber noch immer nicht.
Ich spiele zudem wieder mehr Ragnarok und will in den kommenden Semesterferien das letzte Level erreichen.

Diesen Winter leite ich wieder das Training der Erwachsenen in der Sporthalle. Einmal in der Woche Ausgleichstraining mit Lauf, Zirkeltraining, Spiel und Gymnastik.
Ich selbst gehe recht regelmäßig zum Klettern und habe richtig Spass daran gefunden.

18.10.04:
Praktikum vorbei, Trainerlehrgang vorbei, Vorlesungsfreie Zeit vorbei und der Sommer ist auch vorbei.
Ich hoffe, ich komme wieder öfter dazu, ein paar news zu schreiben. Im moment lerne ich noch für die E-technik Klausur..

24.10.05
Ich habe endlich die ersehnte Bestätigung aus Australien bekommen. Die Einführungswoche dort überschneidet sich aber natürlich perfekt mit sämtlichen Klausuren hier.

16.09.05
Es ist Freitag und ich bin wieder online! Das Internet hat mich wieder.

15.09.05
Es ist Donnerstag. Der Tag nach Mittwoch. Es gibt trotzdem kein Internet. *warten*

09.09.05
Bald ist relativ... DSL funktioniert immer noch nicht. Aber ohne Internet habe ich viel mehr freie Zeit und diese bei dem schönen Wetter auch ausgiebig zum Sport treiben genutzt.
Neueste Information: Bei der Ummeldung hat jemand bei der T-Com vergessen, neben ISDN auch DSL einzutragen.. Die Freischaltung soll nun am Mittwoch erfolgen.

06.09.05
Zumindest das Telefon funktioniert jetzt... Internet wird dann hoffentlich auch bald wieder gehen.

05.09.05
Ich bin wieder zurück aus Köln. Es gab zwar dieses Jahr keine Medaillen, aber trotzdem war unser Verein mit einem Minimalaufgebot sehr erfolgreich. 3 Sportler sorgten für 6 Endlaufteilnahmen und guten Ergebnissen auf der Langstrecke.
Ach ja.. Internet und Telefon funktionieren immer noch nicht im neuen Haus.

01.09.05
Das alte Haus ist übergeben und das Chaos im neuen lichtet sich ein wenig. Ich werde am Wochenende nach Köln zur Deutschen Kanurennsportmeisterschaft fahren und Isa anfeuern. Außerdem brauche ich dringend ein paar freie Tage zum Erholen.

29.08.05
Der letzte Tag mit Internet in der alten Wohnung. Momentan steht wirklich nur noch mein Rechner in einem ansonsten leeren Zimmer. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich wieder am Netz bin. Versprochen ist die Freischaltung im neuen Haus eigentlich für morgen. Wer's glaubt... :)

27.08.05
Kisten schleppen, Schränke schleppen, Stühle schleppen, Tische schleppen, Kleidung schleppen, Lampen schleppen, Blumen schleppen, Teppiche schleppen...

25.08.05
Der Umzug aus unserem alten Haus in Heiligensee in eine neue Doppelhaushälfte rückt immer näher.. Ich sitze schon auf gepackten Kisten. Bald geht es los.

05.08.05
Ich habe beide mündlichen VWL-Prüfungen mit 1.0 bestanden und somit gesamt eine 1.3 in Wettbewerbspolitik und eine 1.0 in Netzwerkökonomik stehen! Die Unterlagen habe ich nicht weiter überarbeitet. Es wird wohl als Mitschrift reichen..

29.07.05
Ich habe die Unterlagen zu Wettbewerbspolitik noch einmal überarbeitet und ein paar Fehler korrigiert. Die NIÖ-Mitschrift ist inzwischen auch komplett, muss aber auch noch einmal durchgesehen werden. Das werde ich beim Lernen machen und dann in der nächsten Woche ergänzen.

24.07.05
GIM und Rechtklausur überstanden, beide sollten nicht allzu schlecht geworden sein.
Heute habe ich die Mitschriften für Wettbewerbspolitik und Netzerkökonomie abgetippt. Es fehlt nur noch die letzte Vorlesung von NIÖ. Aber das werde ich heute Abend auch noch machen. Die jeweils aktuellste Version ist aber hier schon downloadbar.

16.07.05
Die Mitschriften in Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht sind komplett für dieses Semester. NiÖ und Wettbewerbspolitik mache ich nach den Klausuren in GIM und Recht nächste Woche.

14.07.05
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Australien ich komme! Die TU-Berlin wird mich nominieren! Ich werde wohl ein Stipendium für zwei Semester an der University of Newcastle bekommen.

12.07.05
Gestern habe ich die erste Klausur für dieses Semester geschrieben. Wahlfach "SAP R/3 + APO". Viel Stoff zum auswendig lernen, aber trotzdem sollte es ganz gut gelaufen sein. In der nächsten Woche geht es dann weiter mit den Klausuren in Arbeits- und Gesellschaftsrecht und GIM.
Aus dem Auslandsamt habe ich bisher leider noch nichts gehört. Weiter abwarten..
Aber die Mitschriften sind (zumindest in Arbeits- und Gesellschaftsrecht) wieder auf dem aktuellen Stand.

30.06.05
Die Mitschriften sind leider nicht mehr ganz aktuell, da ich in den letzten beiden Wochen viel zu tun hatte, gerade die VWL-Hausaufgaben haben viel Zeit gekostet. Ich werde die fehlenden Mitschriften, besonders die Recht-Übung und Recht-AGs hoffentlich am Wochenende ergänzen können. VWL wird noch ein wenig länger dauern.
Heute habe ich dann auch noch das Auswahlgespräch im Auslandsamt.
Wie sagt Franz so schön: 'Schaun mer mal...'

20.06.05
Am nächsten Samstag feier ich meinen Geburtstag mit einer großen Grillparty nach. Mails hatte ich rausgeschickt soweit ich Kontaktadressen hatte. Alle anderen dürfen mir gerne noch eine Mail an timo@ultralist.de schicken.

27.08.04:
Lange nichts Neues von mir, aber morgen schreibe ich die letzte Klausur für dieses Semester. Danach habe ich auch endlich Ferien.
Naja, zumindest 4 Tage bis zum Praktikum.

6.07.04:
Ganz frisch im Downloadbereich: OR-Mitschrift des gesamten Semesters als vollständiges .pdf
OR-Mitschrift.pdf

6.07.04:
Am Wochenende (Samstag ab 17.00 Uhr) werde ich dann endlich meine Geburtstagsparty nachholen. Bei entsprechendem Wetter wird gegrillt, alternativ gibt es Pizza im Trockenen.
Eine Anfahrtsbeschreibung werde ich hier noch einfügen.
Hier ist die Anfahrtsbeschreibung

5.07.04:
Juchui! Eine Klausur weniger. Durch die Abgabe der besten Hausaufgaben über das Semester haben Christian und ich uns den Schein ohne Klausur geholt.
Ausserdem habe ich es endlich geschafft die letzte Woche wieder aufzuholen mit den Mitschriften.

26.6.04:
Back online. Mit neuem Motherboard, Ram und neuer Grafikkarte. Das Board und der Ram sind durchgebrannt und die Graka hat fehlerhaften Speicher. Schön, wenn alles zusammen kommt.

22.6.04:
ARGH! Mein Rechner will nicht mehr so wie ich will. Irgendetwas ist hier im Eimer.

19.6.04:
Update bei den Mitschriften. WiMa ist auch wieder auf dem neuesten Stand.

18.6.04:
      Geburtstag!
Heute habe ich die zweite Schnapszahl erreicht. ;-)

15.6.04:
Die Klausur für den Trainerschein habe ich letzte Woche sicherlich erfolgreich bestanden und heute werde ich mich im Verein beim Anfängertraining in die Praxis stürzen.

4.6.04:
Update bei den Mitschriften. OR, WiMa und Statistik sind jetzt wieder auf dem neuesten Stand.

27.5.04:
Update bei den Mitschriften. OR und Statistik sind jetzt wieder auf dem neuesten Stand.
Update in meiner Fotogalerie. Ihr findet sie unter About Me / Person auf der rechten Seite im Untermenü.

25.5.04:
Ich habe ein Praktikumsplatz für den Sommer!
Gerade heute habe ich den Anruf von Motorola bekommen, sie schicken mir einen Vertrag zu.
*Jubel*
15.5.04:
Update bei den Mitschriften. OR und Statistik sind jetzt wieder auf dem neuesten Stand.
Die WiMa-Hausaufgaben werde ich erst zum jeweils nächsten Rechnertermin online stellen.

14.5.04:
Der Orca Speedsuit, den ich mir letzte Woche bei Ebay ersteigert habe, passt und schwimmt sich super. Die Triathlon-Saison kann kommen. ;)

6.5.04:
Heute habe ich mit der Trainerausbildung beim LSB begonnen.
Im Juni ist dann die Prüfung für den allgemeinen Teil, den fachspezifischen Teil für die Trainer C-Lizenz werde ich dann im Sommer machen.

2.5.04:
Mein Gefühl hat mich nicht betrogen und ich habe in BWL eine weitere 1,0 meinem Vordiplomszeugnis hinzufügen können!
Updates gibt es heute vor allem bei den Mitschriften.

6.4.04:
Meine Vordiplomsklausur BWL habe ich heute geschrieben, ein gutes Gefühl habe ich dabei auch noch und jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit, an meiner Seite weiterzubasteln.
Updates gibt es gleich in fast allen Bereichen und so langsam füllt sich die Seite.

15.2.04:
Happy Birthday Anke. Mein kleines Schwesterlein wird heute 20 Jahre alt.

1.1.04:
Ein Fröhliches Neues Jahr wünsche ich allen, die sich hierher auf meine Seite verirrt haben

19.12.03:
Heute habe ich mir nochmal ein anderes Template besorgt und bin überaus zufrieden mit dem Design.
Gute Arbeit von den Jungs bei http://www.artplay.de!

20.11.03:
Heute habe ich die halbfertige Seite ins Netz gestellt.
Außerdem habe ich heute auch die Casemodding Sektion ergänzt.

13.11.03:
So langsam bekommt die Seite Inhalt.
Alle Links funktionieren und der Aufbau der Seite steht inzwischen auch fest.
Die meisten Bilder und Gallerien fehlen aber noch.
Ebenso die Inhalte zum Casemodding und die Mitschriften.

24.10.03:
Ich habe mich nun auch dafür entschieden, ein fertiges Template für meine Webseite zu nutzen.
Dafür gibt es vor allem zwei Gründe:
Erstens werden Aktualisierungen leichter und zweitens sieht es einfach besser aus!

  .Sub Menue «
alte News